Project Motor Racing

War das ein holpriger Start

Oje, Project Motor Racing erscheint als neuer Stern am Sim-Racing Himmel und legt einen Start hin, der holpriger nicht sein könnte. Den Anfang macht der Karriere-Modus, welcher unmöglich war, weil die versprochenen KI-Gegner einem völlig das Auto zerlegten, Probleme im Multiplayer, eine etwas schwächelnde Performance, dazu noch hier und da weiter kleinere Schwierigkeiten.

Aber was soll man sagen, gleich zu Release wurden mit einem Update die ersten Probleme gefixt, weiter setzten sich die Entwickler hin und schmiedeten das nächste Update und so geht es langsam in die Richtung, welche uns ein gutes Spielerlebnis bringen.

Stand 02.12.2025 mit der Version 1.5.0.1

Gameplay

Fahrverhalten, Schwierigkeit, Alleinstellungsmerkmale

Die Steuerung bzw. das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist wie versprochen schon sehr in die Richtung Simulation, ich fahre gerne den Audi GT4 und den Lamborghini GT3. Besonders fällt der Unterschied auf, wenn man von einem Sim-Cade wie AC Evo zu PMR wechselt, dass man hier schon ein wenig mehr gefordert ist, aber sich das Auto selbst auch besser kontrollieren lässt.

Der Schwierigkeitsgrad richtet sich danach, ob man eine Karriere starten möchte oder ob man an einem Multiplayer-Rennen teilnimmt. Im Multiplayer entscheiden natürlich die Mitspieler, hier gilt zu erwähnen, dass man aktuell nur einer wartenden Lobby beitreten kann, der Beitritt während dem Training oder dem Qualifying ist nicht mehr möglich. In der Karriere hat man verschiedene Einstellungen, hier wählt man zunächst sein Startkontinent aus, beispielsweise Europa, dadurch werden die Rennen in den USA oder Asien natürlich teuer. Danach bekommt man die Auswahl des Startkapitals und die Schwierigkeit der KI-Gegner.

Besonders zeichnet sich Project Motor Racing mit der Auswahl der Fahrzeuge aus, hier findet man auch Exoten wie den Panoz oder den Lister Storm, darüber hinaus geht die Fahrzeugpalette von den unteren Klassen wie den Mazda MX5 bis hoch zu den Hypercars. Die Streckenauswahl bietet auch eine schöne Selektion der bekannten Rennstrecken über den Globus.

Grafik

Durchaus gelungen

Ich kann die anfängliche Kritik nicht ganz nachvollziehen, denn der Gesamteindruck ist definitiv ansehnlich. Die Reflektionen der Sonne, die Fahrzeuge selbst und auch die Strecke sind detailreich dargestellt, viele üben ungerechtfertigt Kritik an den Bäumen oder an der Darstellung des Himmels, jedoch ist es für eine Simulation in Ordnung.

Sehr gelungen sind auch die Effekte bzw. die Animation, wie die Scheibenwischer bei Regen dargestellt werden oder genauer gesagt, das Wischerbild. Die Spiegel wiederum könnten ein schöneres Bild liefern.

Wie gesagt, für mich ist der Gesamteindruck wichtig und vor allem, ob mir beim Fahren auf der Strecke störende Dinge auffallen, denn in einem Rennen, habe ich wenig die Zeit, dass ich mir die Bäume oder den Himmel anschaue, hier zählt eher der Tacho, die Strecke und die anderen Fahrzeuge, wie erwähnt, der Spiegel könnte besser sein.

Sound

Erinnerungen an Nascar

Die Sounds im Spiel sind überwiegend echt gut getroffen, mir persönlich erinnert das laute, fast ein wenig übersteuerte Motorengeräusch an Aufnahmen von Nascar-Rennen, wenn die Boliden vorbeirauschen, es ist nicht störend oder nervig, es erinnert mich nur ein wenig daran. Was mich eher ein wenig stört, ist das Geräusch bei Berührungen, es klingt für mich ein bisschen zu wenig nach Karosserie. Alles in Allem definitiv eine brauchbare Soundkulisse

Online-Racing

Erwartung und Möglichkeiten

Im Online-Multiplayer kann man sich entweder in Ranked-Rennen mit anderen Fahrern messen oder in einer der erstellten Lobbys mitfahren, wer möchte kann auch ganz einfach im Spiel eine Online-Lobby erstellen und mit seinen Freunden fahren. Der Beitritt ist zum aktuellen Zeitpunkt bei den Ranked-Rennen etwas schwierig, da man hier doch relativ häufig nicht auf den Server kommt, die erstellten Lobbys funktionieren überwiegend gut, wobei hier das Problem ist, dass man nur beitreten kann, wenn die Lobby wartet, ein Beitritt im Rennen, Training oder Qualifying ist leider nicht oder noch nicht möglich.

Ist man jedoch im Rennen, so macht es wirklich viel Spaß, wir sind schon einige Rennen zusammen gefahren, da ein Server in Sekunden erstellt ist und ich bin zwischendurch auch einfach mal so in offenen Lobbys mitgefahren.

Fazit

Schwierige Bewertung

In einigen Punkten ist PMR wirklich ein Spiel, welches sehr viel Spaß macht und gleichzeitig auch einen gewissen Erfahrungslevel fordert, gerade der Multiplayer hat uns unheimlich viel Spaß gemacht, das kinderleichte erstellen einer eigenen Lobby mit bis zu vier verschiedenen Fahrzeugklassen ist schon eine tolle Sache. Hier kam es gelegentlich dazu, dass manchmal beim Start des Servers nicht alle Teilnehmer mit auf den Server kamen und manche zurück in die Auswahl kamen und leider auch nicht nach joinen konnten.
Weiter war zum Release die KI extrem rücksichtslos, dies wurde jedoch relativ schnell gefixt und mit dem Patch behoben. Die Karriere lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt recht gut fahren, auch wenn hier noch etwas Atmosphäre und Rennfeeling fehlt, ebenso wie ein wenig mehr Transparenz was die Finanzen angeht, da nicht gleich ersichtlich ist, was wieviel Kostet, was man wo bekommen hat usw. Die Reparatur des Fahrzeugs, also dass man auf sein Auto aufpassen muss und jeder Rempler Geld kostet, finde ich persönlich mal eine cooles Feature. Schäden die üblicherweise durch zu hohe Drehzahlen usw. entstehen würden, gibt es leider bisher nicht. Zusätzlich wäre noch kleine Clips oder Filmsequenzen vor und nach den Rennen, ebenso wie eine Siegerehrung schon noch eine schöne Ergänzung, um ein wenig den Charakter einer Karriere auszubauen.
Man bekommt auf jeden Fall eine große Auswahl an Fahrzeugen und die passenden Strecken, dazu Wetter und Jahreszeiten, ebenso wie ein Tag-/Nachtwechsel, beispielsweise diese Einflüsse bieten andere Spiele noch immer nicht oder nur teilweise.
Am Ende des Tages kommt es darauf an, was man für ein Rennspiel oder Rennsimulator sucht, worauf man seinen Priorität legt und was einem letztendlich gefällt.

Ich habe Project Motor Racing schon ein paar Tage vor Release von Giants erhalten, konnte auch schon mein Feedback abgeben und konnte feststellen, dass das Team von Straight4 bemüht ist, die Rückmeldungen aus der Community umzusetzen, damit PMR zu dem Simulator wird, was wir uns wünschen. Ob und wie weit, dass sich die ganzen Wünsche umsetzen lassen, steht noch in den Sternen. Ein großes Zeichen war schon mal die Stellungnahme zu dem Release und ich denke, sie sind auf dem richtigen Weg.

* Bei den hier angebotenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links, die Nutzung ist für euch selbstverständlich kostenlos, jedoch bekomme ich für das weiterleiten eine kleine Prämie. Vielen Dank