RDR2 – ERR_GFX_STATE – Fehler

Euer Red Dead Redemption 2 will nicht mehr starten oder friert direkt nach dem Laden ein, dann habt ihr vermutlich das gleiche Glück wie ich. Es hat mich eine Ewigkeit gekostet und ehrlich gesagt hatte ich schon fast aufgegeben und zwischendurch den Red Dead Online nicht mehr probiert, bis ich nach Wochen auf die Lösung gestoßen bin.

Im folgenden Video zeige ich euch die Schritte für den Fehler ERR_GFX_STATE. Weiter unten findet ihr auch nochmal den Pfad zu den Dateien, die ihr löschen müsst.

Hauptsächlich sind hier, soweit ich weiß, die Besitzer einer Nvidia Grafikkarte betroffen, weshalb vorher auch ein Update der Treiber empfohlen wird, doch oftmals bringt dies auch nicht die passende Lösung für den Fehler.

Fehlermeldung Red Dead Redemption ERR GPX STATE

Die Dateien befinden sich normalerweise auf eurer Systemfestplatte, dazu ruft ihr im Windows den Ordner Dokumente auf, geht unter Rockstar Games in den Ordner Red Dead Redemption 2 und wählt dann den Ordner Settings aus. Im Settings-Ordner findet ihr mehrere BIN-Dateien und eine XML-Datei, diese müsst ihr auf jeden Fall unberührt lassen. Die SGA-Dateien machen hier anscheinend die Fehler, daher solltet ihr die Dateien mit dem Namensanfang “sga_vulkan_final_init.vk………” löschen (evtl. auf dem Desktop zur Sicherheit zwischenspeichern).

Hier zum Beispiel noch der Datei-Pfad,

C:\Users\“hier der angemeldete Nutzername”\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings

Nun sollte beim nächsten Start von Red Dead Redemption 2 der Fehler nicht mehr auftreten.

Teilweise kommt der bei mir noch vor, im Schnitt jedoch passiert es nur noch einmal die Woche, ab und zu auch erst nach ein paar Minuten Spielzeit. Ich hoffe, dass sich Rockstar hier noch etwas einfallen lässt.

Wie immer gilt, jeder PC ist anders, hat andere Programme. Daher bitte vorher die Dateien zur Sicherung erst noch zwischenspeichern oder einfach auf den Desktop legen, falls ihr doch einen anderen Fehler oder ein anderes Problem haben solltet. Nicht dass ihr zum Schluss Red Dead Redemption nochmals installieren müsst.

Vorheriger Beitrag
ATS V1.36

Menü