Gameplay
ACR könnte auch in den Sim-Racing-Bereich
Ich hatte bei der Vorstellung von Assetto Corsa Rally eher die Befürchtung, dass es sich um eine Art Arcade-Rally handelt, aber dem ist nicht so, zumindest aktuell zum Release des Early Access muss ich zugeben, fühlt es sich sehr realistisch an. Die spürbaren Unterschiede der Autos, man spürt auch den Unterschied wie im realen Leben, wenn man in einem Klassiker sitzt und fährt fühlt es sich direkt an, 150 km/h sind hier in einer Rally-Ikone auch anders als in einem modernen Rally-Fahrzeug.
Das Verhalten auf den unterschiedlichen Untergründen ist sehr gut umgesetzt, aktuell noch auf wenige Etappen beschränkt, aber ich bin wirklich schon gespannt, wie hier andere Regionen umgesetzt werden. Im Moment sind je zwei Etappen in Alsace und in Wales fahrbar. Die Spielmodi gehen von Events, freies Training, Rally-Wochenende, einzelne Etappen bis Zeitangriff. Dafür gibt es bereits 10 Fahrzeuge, darunter der Lancia Delta, Citroen Xsara oder der Lancia Stratos.
Ich hoffe, dass hier dann auch Regionen wie Skandinavien, Griechenland oder gar die Monaco-Rally künftig noch ins Spiel finden. Klar handelt es sich hier um ein typisches Rally-Spiel, doch ich hatte beispielsweise in Dirt Rally 2.0 sehr viel Spaß im Rally Cross, ich bin mal gespannt, ob so ein Spielmodus auch noch in ACR findet, wäre für einen Multiplayer bestimmt lustig.
Assetto Corsa Rally wurde mir nicht zur Verfügung gestellt und ich habe es zum Release über Steam im Angebot gekauft, nicht dass jemand meint, ich müsste positiv über das Spiel schreiben. Schaut es euch mal an, es macht wirklich Spaß und fordert einen Fahrer definitiv heraus.